Gründung & Hintergrund

Die Idee der Schule entstand im Januar 2022. Jakob und Marlene machten 2021/2022 einen Freiwilligendienst im Projekt Mother Theresa Compassion, kurz MOTCOM. Dies ist eine Community Based Organisation im Dorf Katikamu in Uganda. Sie kümmerte sich bis dato hauptsächlich um die älteren Menschen des Dorfes. Jedoch war klar, dass auch die Kinder und ihre Familien Unterstützung bedurften. Während des Lockdowns waren alle Schulen in Uganda für zwei Jahre geschlossen. In dieser Zeit mussten viele Kinder Zuhause arbeiten, Homeschooling gab es kaum und auch sonst gab es keine Beschäftigung für die Kinder. Daher hat Jakob sich zusammen mit seinem Gastbruder Collins überlegt, für die verschiedenen Teile des Dorfes Kindergruppen zu eröffnen, die sich wöchentlich treffen und zusammen Zeit verbringen, Spiele spielen und dabei auch jede Woche spielerisch verpackt etwas Kleines lernen. Dieses Angebot fand großen Anklang und wurde mit Begeisterung angenommen. Als die Schulen im Januar 2022 wieder öffnen durften, hätten die Kindergruppen überflüssig werden sollen. Wurden sie jedoch nicht, denn viele der Kinder kehrten trotz der Öffnung nicht wieder in die Schule zurück oder wurden gar nicht erst eingeschult, obwohl sie inzwischen schon zwei Jahre über dem Schulalter waren. Denn die Familien konnten es sich nach der Pandemie noch weniger leisten, all ihren Kindern die Schulbildung zu bezahlen.

Für die Schule müssen schon ab dem ersten Schultag in der Baby Class (verpflichtende Vorschule) im Alter von drei Jahren Schulgebühren bezahlt werden. Diese bewegen sich in einer großen Spanne, betragen aber durchschnittlich in der Grundschule ca. 150.000 Ugandan Shilling (umgerechnet ca. 40€) für ein Trimester. Im Vergleich dazu beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen in Uganda umgerechnet ca. 40€. Dabei hat eine Frau in Uganda durchschnittlich 5 Kinder. Dass sich dort eine Diskrepanz auftut, fällt wohl allen sofort ins Auge. Genauso verhält es sich auch im Dorf Katikamu. Hier haben wir (Jakob Gauer und Marlene Langner) unseren Freiwilligendienst 2021/22 gemacht.