Mother Teresa Compassion

Mother Teresa Compassion (MOTCOM) setzt sich für die hilfsbedürftigen Menschen in Katikamu und Umgebung ein und unterstützt diese. Sie wird von vielen Freiwilligen in der Umgebung des Dorfes unterstützt. Dabei lag der Fokus zuvor vor allem auf Senior:innen, welche der Hilfe dringend schon in Alltagssituationen bedürfen. Seit dem Herbst 2021 gibt es nun den Zweig MOTCOM Kids, welcher sich mit den hilfsbedürftigen Kindern des Dorfes beschäftigt und letztendlich in der Gründung einer Grundschule gemündet hat, da es eine der einzig nachhaltigen Maßnahme ist, den Kindern eine wirkliche Perspektive zu bieten.

Hintergrundgeschichte von Mother Teresa Compassion:
Agnes Akoth Ochwo wurde im Alter von 16 Jahren ungewollt schwanger und hatte deswegen ein schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern. Eine Schwangerschaft während der Schulzeit und außerhalb der Ehe war ein großes Tabu, das als “Schande” für die Familie galt und mit Verbannung bestraft wurde. Die abgewiesene Agnes kam bei einer älteren Dame unter, die sich um sie kümmerte und ihr bei der Geburt ihres Kindes half. Agnes musste alleine dafür sorgen, dass ihr Baby etwas zu essen bekam, indem sie grub, Wasser holte, Feuerholz sammelte, bis sie auf einen barmherzigen Samariter stieß, der ihr das Schulgeld für einen Fachkurs an der Universität von Tororo ermöglichte. Später erwarb sie einen Bachelor-Abschluss in Entwicklungsstudien an der Uganda Martyrs University. Durch diese prägenden Erfahrungen begann sie 2003 in der Community mit älteren Menschen, hilfsbedürftige und behinderten Kinder zu arbeiten. 

Agnes Akoth Ochwos

 Mother Teresa Compassion

Vision
“A community where all people afford basic needs of life to alleviate suffering.”

Mission
“To empower communities through advocacy, healthy, education, livelihood, shelter and evangelism for each individual to attein their full potential.”